24h an Bord der EXPLORA 1: das neue Luxus-Kreuzfahrtschiff von Explora Journeys.

Die Explora I beim Erstanlauf in Kopenhagen, Dänemark. ©Explora Journeys

Im Jahr 2021 hat die MSC Group den Namen seiner neuen Luxus-Marke bekanntgegeben. Explora Journeys, so sollte der neue Brand heissen. Damit leitete die MSC Group eine neue Ära und neue Massstäbe im Bereich der Luxus-Kreuzfahrtschiffe ein. Das erste Schiff einer ganzen Baureihe sollte Explora I heissen. Ganze zwei Jahre später wurde sie von Fincantieri fertiggestellt und an die Reederei übergeben. Ende Juli 2023 hatten wir die Gelegenheit das neue Schiff und Konzept der Reederei Explora Journeys kennenzulernen.

Klein, fein und Exklusivität: das verspricht die Explora I.

Am frühen Morgen des 29. Juli 2023 stehen wir Portsmouth vor einem Kreuzfahrtschiff: der Explora I. Aber sie ist nicht irgendein gewöhnliches Kreuzfahrtschiff, sondern das erste Schiff der Luxus-Lifestyle Marke «Explora Journeys». Die Explora I ist 248 Meter lang und bietet Platz für 900 Passagiere. Damit ist sie einiges grösser als vergleichbare Schiffe im selben Segment. Doch auf den ersten Blick verspricht das Schiff faktisch gesehen einen hohen Servicestandard. Für 900 Passagiere stehen ca. 700 Crew-Mitglieder zur Stelle. Dies ergibt ein Passagier-Crew-Verhältnis von 1 zu 1,25.

Ist man einmal Bord angekommen, wird man von einer hochmotivierten und freundlichen Crew begrüsst. Die Lobby erstreckt sich über zwei Decks und ist in einem hellen, urbanen Look gestaltet. Als Begrüssung erhalten wir ein Glas Champagner und kleine Canapés. Im Hintergrund hören wir sanfte Musik, die Gäste trudeln ein und das Schiff erweckt erstmals zum Leben – herrlich!

Links und Rechts der Lobby befinden sich zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Unteranderem ein exklusiv für Explora Journeys konzipierter Store von Rolex. Der Mono-Brand-Shop wird von den Explora Journeys Hosts geführt, welche exklusiv von Rolex geschult wurden. So kann ein individuelles und personalisiertes Einkauferlebnis für die Gäste garantiert werden.

Die Lobby an Bord der Explora I im urbanen Look. ©Dario Cremona

Im Bug des Schiffes liegt die Journeys Lounge. Die Lounge hat eine eigene Bar und zahlreiche Sitzmöglichkeiten. Es gibt eine kleine Bühne, auf der Shows gezeigt oder Musik- und Tanzkünstler auftreten werden. Auf ein Theater wurde bewusst verzichtet, denn mit der Lounge soll das Gefühl eines feinen Boutique-Hotels aufkommen.

Nach einem kurzen Rundgang begeben wir uns in unsere Ocean Suite auf Deck 6. Bei der Suite 6018 angekommen, werfen wir einen ersten Blick in unser gutes Zuhause für unsere Zeit an Bord. Mit einer Gesamtfläche von 35 m2 kann sich die «Standard-Suite» sehen lassen. Ausgestattet mit raumhohen Fenstern, einem grossen Bett mit Bettwäsche von Frette sowie einem eigenen Dyson SupersonicTM Haarföhn, verspricht die Ocean Terrace Suite einen hohen Standard an Exklusivität. Begrüsst wird jeder Gast mit einer Flasche Veuve Clicquot Yellow Label.

Kurz darauf klopft es an der Tür und unser persönlicher Host stellt sich kurz vor und erklärt uns alle Annehmlichkeiten der Suite. Er zeigt uns Dinge, die wir bis anhin nicht bemerkt haben. So gibt es eine Fussbodenfunktion im Badezimmer oder eine eigene Kaffeemaschine, um jeden Morgen mit einer Tasse Kaffee zu beginnen. Auch zeigt er uns die Bademäntel, welche für den Gang in den Spa oder ans Sonnendeck guten Gebrauch finden werden.

Viel Platz: die Sonnendecks der Explora I.

Da uns lediglich 24 Stunden an Bord bleiben, nutzen wir die Zeit effizient und erkunden die verschiedenen Sonnendecks des neuen Luxus-Kreuzfahrtschiffs von Explora Journeys.

Es gibt insgesamt vier verschiedene Poolbereiche an Bord:

  • Der Astern Pool liegt im Heck Bereich auf Deck 5. Sehr toll gelungen sind die Liegemöglichkeiten sowie der Infinity-Pool mit Blick auf die Weiten des Meeres. Nebenan befindet sich eine eigene Bar.

  • Der Atoll Pool liegt ebenfalls im Heck Bereich, allerdings auf Deck 10. Er liegt ideal neben dem Marketplace Restaurant, welches sich auf Deck 11 befindet.

  • Der Conservatory Pool liegt auf Deck 11 und ist ein überdachter Poolbereich. Besonders in kälteren Regionen oder zu kälteren Jahreszeiten bietet dieser Bereich jede Menge Erholung und Badefreude.

  • Und zu guter Letzt liegt der Helios Pool & Bar auf Deck 12 im Bugbereich der Explora I. Hier verspricht ein kleinerer Infinity-Pool und jede Menge Liegemöglichkeiten pure Erholung. Wer an Seetagen und Fahrtwind einen Drink geniessen möchte, ist hier genau an richtiger Stelle.

Was uns besonders gefallen hat, sind die vielen Liegemöglichkeiten, die man auf dem Sonnendeck findet. Es gibt normale Liegen aber auch Daybeds, die genutzt werden können. Auf Deck 12 gibt es zudem auf jeder Seite, in der Mitte des Schiffes, zwei grosse Infinity-Whirlpools. Auf Deck 14 finden Gäste der Explora I die «Sky Bar on 14» mit einem weiteren, grossen Whirlpool.

Sport und Wellness – wie die Explora I wellbeing kann.

Ein weiteres Highlight an Bord, und hier trifft Explora I den Nerv der Zeit, ist das Sport und Wellness Angebot an Bord. Auf der Explora I finden Gäste auf Deck 10 ein grosszügiges Fitnessstudio mit Ausstattung von Technogym, einer der führenden Anbieter von Sportgeräten. Auf Deck 14, also drei Decks darüber, findet man zudem ein Outdoor Gym, bei dem man Sport mit garantierter Meersicht geniessen kann. Zudem kann man an Sportkursen, wie Yoga oder Pilates, teilnehmen – auch bei Sonnenaufgang an Deck!

Der Wellnessbereich an Bord findet man hingegen etwas tiefer auf Deck 5. In diesem entspannenden Wellnessbereich besteht die Möglichkeit, Behandlungen oder Tagespässe, mit denen man den Thermalbereich besuchen kann, zu buchen. Verschiedene Saunen und ein grosser Hydromassagepool stehen den Gästen zur Verfügung. Auch buchbar sind Friseur-, Barber-, Mani- sowie Pediküre-Termine.

Wellbeing mit allen Sinnen: das Kulinarik Angebot an Bord.

Doch wellbeing beginnt und endet nicht beim Spabereich an Bord oder beim täglichen Workout. Wellbeing geht weit darüber hinaus. So achtet Explora Journeys bei der Kreation der Gerichte an Bord auf ausgewogene und gesunde Ernährung.

An Bord befinden sich insgesamt sechs Restaurants, die alle Feinschmecker zum Geniessen einladen. Folgende Restaurants sind im Reisepreis inklusive:

  • Das Sakura, ein Restaurant mit panasiatischen Speisen.

  • Das Marble & Co., ein Steakhouse mit europäischem Ambiente.

  • Das Med Yacht Club, ein Restaurant, welche Aromen und Dolce Vita des Mittelmeerraums kombiniert.

  • Das Emporium Marketplace, ein Restaurant mit Köstlichkeiten aus aller Welt (analog zu Selbstbedienungsrestaurants, allerdings in höherer Kategorie).

  • Das Fil Rouge, ein Restaurant mit internationaler Küche und französischem Touch.

  • In-Suite-Dining, speisen ganz exklusiv in der eigenen Suite.

  • Das Chef’s Kitchen, in welchem Kochkurse mit anschliessendem Mittag- oder Abendessen angeboten werden.

Im Med Yacht Club genossen wir leckere Tapas als Vorspeise. ©Dario Cremona

Das Anthology by Mauro Uliassi ist ein exklusives Restaurant mit einem achtgängigen für Explora Journeys kreierten Menu. Uliassi besitzt ein eigenes Restaurant in Senigallia, welche mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet worden ist. Das Degustationsmenu für die ersten Wochen bis und mit 25. September 2023 kostet EUR 195,- pro Person, welches durch ein Weinmenu à EUR 75,- pro Person begleitet werden kann.

Nach einem gemütlichen Apéro am Abend haben wir unser Dinner im Med Yacht Club genossen. Die Speisen aus persönlicher Sicht waren sensationell gut und in der Qualität einwandfrei und exquisit. Besonders gut gefallen hat mir das Konzept der Vorspeisen. Hier werden nicht klassisch jedem Gast eine Vorspeise serviert, sondern man kann aus einer Vielzahl wählen und als Tapas geniessen. So entsteht eine grosse Tavolata, wie bei meiner Nonna zu Hause 😉

Explora Journeys: wenn jemand Lifestyle kann, dann…

Aber auch für uns gingen 24 Stunden irgendwann zu Ende und am frühen Morgen des 30. Juli 2023 ging es wieder mit dem Flugzeug in Richtung Heimat.

Von der Explora I ausgeschifft, können wir mit Garantie sagen, dass Explora Journeys eine vielversprechende Reederei auf einem sehr hohen Niveau ist. Besonders gefallen hat und das Interior Design, welches mit einem exzellenten Kulinarik Angebot sowie dem Fokus auf wellbeing und Sport den Nerv der Zeit trifft. Wir sind der Überzeugung, dass ein entsprechendes Kundensegment hierfür vorhanden ist und ein genau solches Angebot sucht: Ruhe, Entspannung, Kulinarik, Sport, Wellness und leichtes Entertainment auf Luxusniveau. Durch spannende und erlebnisreiche Ausflüge an allen Destinationen, die Explora I und II anfahren werden, kommen anspruchsvolle Gäste auf höchsten Genuss, Land und Leute näher kennenzulernen.

Auch wenn die Zeit an Bord kurz war, werden wir bestimmt ein zweites Mal kommen. Ganz im Sinne von: wenn jemand Luxury Lifestyle kann, dann Explora Journeys!

Zurück
Zurück

Winterkreuzfahrten in den hohen Norden mit der Mein Schiff 3.

Weiter
Weiter

Celebrity Cruises: noch mehr Karibik in der Wintersaison 2024/25.