Mit der MSC Grandiosa auf Corona Kreuzfahrt - der Erfahrungsbericht.

Die MSC Grandiosa im Hafen von Neapel: Kreuzfahrten in Zeiten von Corona also.

Die MSC Grandiosa im Hafen von Neapel: Kreuzfahrten in Zeiten von Corona also.

Seit dem 16. August 2020 ist die MSC Grandiosa von MSC Kreuzfahrten wieder auf wöchentlichen Kreuzfahrten ab/bis Genua nach Italien und Malta unterwegs. Dario von cruiseExperience hat das neue Hygiene- und Gesundheitsprotokoll von MSC genauer angeschaut und auf einer 7 Tage Kreuzfahrt die MSC Grandiosa getestet.

Die Vorbereitungen beginnen schon zu Hause

Passend zum Herbstbeginn habe ich Ende September, quasi Last Minute, meine MSC Kreuzfahrt auf der Grandiosa gebucht. Es war wieder mal an der Zeit auf eine einwöchige Kreuzfahrt zu gehen. Dieses Mal habe ich bewusst MSC ausgesucht, da ich unbedingt das neue Schutzkonzept der schweizerischen Reederei testen wollte. Meine Vorbereitungen beginnen jedoch nicht wie für viele erst am Terminal sondern exakt 72 Stunden vor Check-In Zeit. Am Freitag Morgen begab ich mich zu unserem lokalen Corona Testzentrum, da ich für die Kreuzfahrt mit der MSC Grandiosa ein negatives RT-PCR-Testergebnis benötigte. Dies ist für alle Reisenden, die aus Risikogebieten kommen eine Pflicht. Und da die Schweiz gemäss dem ECDC ein Risikogebiet ist, musste ich mich durch diese Prozedur begeben. Nach nur 10 Minuten durfte ich wieder nach Hause und bangend auf das Testergebnis warten.

Samstagmorgen, der 3. Oktober 2020: während meiner Gym Session klingelte mein Smartphone. Für mich der Horror, da man auch ohne Symptome rein theoretisch positiv auf das Corona Virus getestet werden kann. "Bitte lass das Ergebnis negativ sein." redete ich mir immer wieder ein, als ich langsam die SMS vom Kantonsspital anfange zu lesen. Doch der magische Satz, "Ihr Corona Testergebnis ist negativ", lassen alle Anspannungen fallen und ich konnte mich wieder voll und ganz auf das Abs Workout konzentrieren ;-)

Komplett neuer Check-In Prozess in Genua

Am 4. Oktober 2020 war es dann soweit und ich trat meine 5 stündige Autofahrt nach Genua an. Am Terminal angekommen, gab ich dann mein Auto ab und parkierte dies im Aussenbereich des Hafengeländes von MSC Cruises. Neu behält man die Autoschlüsse bei sich und das Auto muss selbst parkiert werden, dies aufgrund von COVID-19. Danach zeigte ich mein negatives Corona Ergebnis und durfte ins Terminal. Kurzer Körpertemperatur- und Gesundheitsfragebogen-Check und ab ging es in den Warteraum vom Terminal Ponte dei Mille. Meine Nummer war die 36 und wurde nach 20 Minuten Wartezeit aufgerufen. Nun stand der Antigen-Test bevor. Leider konnte ich keine Bilder machen - ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wieso MSC Cruises so ein Geheimnis um den Antigen-Test macht und man keine Bilder vom Testzentrum machen kann.

Dieser Test dauerte 2 Minuten und danach konnte ich in den grossen Check-In Bereich des Terminals. Da ich das Online Check-In bereits zu Hause gemacht habe, musste ich nur noch ein passendes Foto von mir schiessen lassen und durfte danach eine weitere Stunde im Terminal warten. Die Maske wurde selbstverständlich immer getragen und ist auch Pflicht für jeden einzelnen Passagier.

Danach wurde die Nummer 36 aufgerufen und ich konnte endlich mit dem Boarding beginnen. MSC teilt nicht speziell jedem einzelnen Passagier mit, wenn das Resultat negativ ist. Wird die Gruppe für das Boarding aufgerufen, kann man davon ausgehen, dass das Resultat automatisch negativ ist.

Good to know: das Testergebnis des Corona Test, welcher man in der Schweiz bereits absolviert, muss in Papierform mitgebracht werden. Ein Laborbericht ist essenziell. Die Kosten gehen zu Lasten des Kunden. Welche Risikogebiete auf welcher Abfahrt gelten, könnt ihr hier nachlesen. Wir übernehmen keine Garantie über die Aktualität der Liste.

Das neue Hygiene- und Gesundheitsprotokoll von MSC Cruises

Kaum angekommen an Bord, ging ich zuerst mal auf meine Balkonkabine auf Deck 14. Da mein Check-In Slot erst um 16.30 Uhr war, ging es für mich auch erst um 18 Uhr an Bord - ich war entsprechend müde.

Mit den neuen Wrist Bands von MSC Kreuzfahrten lässt sich nun die Kabine wunderbar kontaktlos öffnen. Der erste Eindruck: sauber, modern und heimelig. Ich hatte die Balkonkabine 14079 gebucht. Die war direkt unter dem Pooldeck, doch erstaunlicherweise war der Lärm sehr gering und man hörte nur abends das herumschieben und stapeln von Liegestühlen. Wie reinigt also MSC nun neu die Kabinen an Bord?

  • neu wird mit krankenhausüblichen Desinfektionsmittel gereinigt

  • tägliche, akribische Reinigung der Kabinen mit Fokus auf Oberflächen mit hohen Berührungspunkten

  • nach jeder Kreuzfahrt wird jede Kabine tiefengereinigt -> mit sogenannten Nebulizern wird die Kabine mit Desinfektionsmittel eingenebelt und geputzt

Auch in Puncto Frischluftzufuhr setzt MSC Kreuzfahrten neue Maßstäbe. Es entsteht keine Rezirkulation von Frischluft unter allen Kabinen noch mit anderen Innenräumen. So kann garantiert werden, dass zu 100% Frischluft zugeführt wird.

Auch in den öffentlichen Bereichen ist Hygiene das A&O. So werden auch hier Oberflächen mit hohen Berührungspunkten regelmässig gereinigt, ein Mindestabstand von 1,5 Meter muss immer eingehalten werden, Maskenpflicht währenddem man sich auf dem Schiff bewegt ist unabdingbar und neu werden Speisen und Getränke per QR Code bestellt. Ein tägliches Körpertemperatur Controlling gehört ebenfalls zum Pflichtprogramm von MSC Kreuzfahrten und kann in den verschiedenen Restaurants an Bord absolviert werden.

Am Pooldeck oder in Bereichen die im Freien sind, kann die Maske dann abgezogen werden. Ebenfalls einen Mindestabstand von 1,5 Meter haben die Liegestühle in den Poolbereichen.

Das Leben an Bord der MSC Grandiosa im Allgemeinen

Nebst den neuen Massnahmen, die getroffen wurden, um allen Passagieren ein wundervolles Reiseerlebnis zu bieten, hat MSC Kreuzfahrten jedoch am Bordleben nicht viel verändert. In anderen Worten: Theateraufführungen, Spezialitätenrestaurants, Spiele und Tanzlektionen mit dem Animationsteam oder Events in der Galleria Grandiosa sind nach wie vor Bestandteil des Kreuzfahrterlebnisses an Bord - halt einfach mit Abstand und Maske.

Die bedienten Restaurants funktionieren immer noch genau gleich, hingegen wurde das Konzept im Buffetrestaurant angepasst. So müssen alle Passagiere neu beim Betreten des Restaurants die Hände waschen und das Essen wird nur noch geschöpft serviert. Für mich ist das ein Vorteil und ein grosser Nutzen für die Reederei, denn so kann unnötiges Food Waste umgangen werden und die Leute essen auch nur noch so viel, wie effektiv benötigt wird.

Ähnlich sieht es auch in den Treppenhäuser aus. Pro Aufzug dürfen max. vier Passagiere mitfahren und in jedem Treppenhaus und Aufzug steht ein Desinfektionsspender zur Verfügung. Das positive an der ganzen Sache: die Passagiere halten sich sehr an die Regeln an Bord. Ist ja auch im Interesse aller.

Im Gym wurde jedes zweite Fitnessgerät abgesperrt, so dass auch hier die Abstände grosszügig eingehalten werden können. Die Maske darf selbstverständlich beim trainieren abgezogen werden. Jedoch liegt der Ball beim Desinfizieren der Geräte beim Gast. Natürlich werden die Geräte auch von der Crew regelmässig desinfiziert und gereinigt, jedoch trägt es dazu bei, dass nach jedem Benützen die Berührungspunkte desinfiziert werden und das Risiko an COVID-19 zu erkranken so minimiert werden kann.

An den Bars und Lounges wurde jeder zweite Sitz freigelassen, so dass auch hier der Abstand eingehalten werden kann. Genau gleich sieht es im Theater und in der Carousel Lounge an Bord aus. Die Aufführungen finden übrigens an zwei Zeiten statt und nur all zwei Tage gibt es eine neue Show. Ebenfalls hat MSC diverse Gastkünstler angeheuert, die das Bordprogramm abwechslungsreicher gestalten. So waren auf meiner Kreuzfahrt eine Beatles Gruppe an Bord, die eine hammer Show hingelegt haben.

Landausflüge mit MSC Kreuzfahrten

Auf meiner Kreuzfahrt mit der MSC Grandiosa wurden in allen Häfen (Civitavecchia, Neapel, Palermo und Malta) Landausflüge angeboten. Ich habe lediglich in den Häfen Neapel und Palermo einen Ausflug mit MSC mitgemacht, die restlichen Tage verbrachte ich an Bord. Wie aber funktioniert so ein Ausflug mit MSC?

Nehmen wir das Beispiel auf dem Capri Ausflug: Treffpunkt war wie immer in der Grandiosa Lounge auf Deck 6. Danach gingen wir als Gruppe zur Gangway, bei dir wir unsere Bordkarte gescannt haben und die Körpertemperatur gemessen haben. Immer mit dabei war die Maske, denn die musste auch auf dem gesamten Ausflug getragen werden. Das gilt ebenso für den Reiseleiter. Zusätzlich müssen die am Vortag einen Corona Test absolvieren, welcher negativ ausfallen muss.

Unsere Gruppe war ca. 16 Personen gross. Jeder erhielt dann draussen Einweg-Kopfhörer und ein natürlich desinfiziertes Gerät, worüber der Reiseleiter Informationen und Geschichten während dem Ausflug erzählte.

Kurze Zeit später ging es zum Fährterminal. Für die Capri-Gruppe von MSC wurde ein separates Deck auf der Fähre reserviert, so dass die sogenannte Bubble stets eingehalten und kontrolliert werden konnte. Die Überfahrt nach Capri von Neapel aus dauerte ca. 1 Stunde. Die Zeit habe ich mit dem produzieren von Instagram Content genutzt ;-)

Auf Capri angekommen mussten wir dann zuerst einmal unsere Hände desinfizieren und warten, bis die anderen Passagiere von Bord gegangen sind. Ist das einmal passiert, dann stand uns nichts im Wege und wir konnten unseren geführten Ausflug bei herrlichen 25 Grad Aussentemperatur geniessen.

Eines Vorweg: die geführten Landausflüge von MSC Kreuzfahrten heissen nicht einfach so "geführt". Wer einmal die Gruppe verlässt, ohne das Einverständnis des Reiseleiters, der darf danach nicht mehr einschiffen und die Kreuzfahrt fortsetzen. Diese Bestimmungen und Regeln sind im Kreuzfahrtvertrag klar aufgelistet und tragen dazu bei, dass die sogenannte Bubble, in der sich die Passagiere befinden, nicht durch Missachtung der Schutmassnahmen gefährdet wird. Und noch was: für ein kurzes Foto darf die Maske abgezogen werden!

Als wir dann nach einem 6 stündigen Ausflug am Hafenterminal angekommen sind, wurde nochmals unsere Körpertemperatur gemessen, wir mussten unsere Hände desinfizieren und konnten anschliessend wieder die grandiose MSC Grandiosa geniessen.

Zu Malta: in vielen Länder gilt Malta als Risikogebiet. Auf meiner Kreuzfahrt habe ich bewusst keinen Ausflug auf Malta unternommen, da ich auf eine 10 tägige Quarantäne keine Lust hatte. Am letzten Tag an Bord habe ich dann eine Bestätigung erhalten, die aufzeigt, dass ich Malta nicht besucht habe und stattdessen an Bord blieb.

Die "Certification Of No Visit In Malta", welche wir am letzten Tag an Bord erhalten haben.

Die "Certification Of No Visit In Malta", welche wir am letzten Tag an Bord erhalten haben.

Und welche Kriterien müssen die Crew Mitglieder an Bord erfüllen?

Natürlich müssen nicht nur Gäste dem neuen Hygiene- und Gesundheitsprotokoll der Reederei folgen. Auch sind Crew Mitglieder verpflichtet, die Schutzmassnahmen einzuhalten. An Bord muss die Besatzung ebenfalls einen Mund-Nasen-Schutz tragen, sowie teilweise ein zusätzliches Visier. Crew Mitglieder, die engeren Kontakt mit Passagieren haben, tragen ebenfalls Handschuhe. All zwei Wochen wird ein Antigen-Test bei der Besatzung durchgeführt und bevor diese überhaupt ihren Dienst antreten, müssen an Land zwei Corona Tests durchgeführt werden. Einer im Heimatland und einer nach der zweiwöchigen Quarantäne vor Einschiffung.

Sollte es dann tatsächlich zu einem Corona Fall an Bord kommen oder ein Crew Mitglied oder ein Passagier Symptome zeigen, dann stehen an Bord Isolierkabinen zur Verfügung, welche von den anderen Kabinen abgegrenzt sind. Ebenfalls hat die MSC Grandiosa ein eigenes Labor an Bord. Will heissen, dass Corona Tests an Bord durchgeführt werden können. Stellt sich dann heraus, dass diese Person definitiv positiv ist, wird sie den zuständigen Behörden übergeben. Die Quarantäne kann dann in einer von MSC festgelegten Einrichtung durchgeführt werden oder zu Hause.

Meine Empfehlung: schliesst die COVID-19 Versicherung von MSC bei Abschluss des Reisevertrages ab. Diese deckt viele Eventualitäten und sichert euch auch finanziell ab im Fall der Fälle.

Wie ist also eine MSC Kreuzfahrt in Zeiten von Corona?

Aus meiner Sicht ein ganz tolles und entspanntes Reisen. Auf unserer Kreuzfahrt mit der MSC Grandiosa waren lediglich 1500 Passagiere gebucht, anstelle von knapp 6000 und das kann sich sehen lassen. Überall konnten die Abstände und somit auch das Schutzkonzept stets umgesetzt werden. Auch gab es nie grosse Warteschlangen oder Gedränge am Buffet oder Pooldeck. "Zivilisiert” heisst wohl die neue Norm auf zukünftigen Kreuzfahrten, denn die Passagiere halten sich sehr an das Hygiene- und Gesundheitsprotokoll von MSC Kreuzfahrten. Auch störte mich die Maskenpflicht keineswegs. Im Gegenteil, denn sitzt man einmal in einer Bar, Lounge, im Restaurant oder an Deck dann kann man sie abziehen.

Die Landausflüge waren ebenfalls sehr gut organisiert und koordiniert gewesen. Jedoch freue ich mich jetzt schon wieder auf die Zeiten, wenn man die Destination individuell entdecken kann.

Das Leben an Bord mag sich durch das neue Schutzkonzept verändert haben, aber der Ursprung "Kreuzfahrten" ist nach wie vor vorhanden und das Erlebnis an Bord dennoch Corona konform. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste MSC Kreuzfahrt!

Weitere Informationen zum Schutzkonzept findet ihr hier.

 
Zurück
Zurück

Tui Cruises und das neue Preismodell: welcher Tarif passt zu mir?

Weiter
Weiter

Welche Kreuzfahrt-Reedereien sind wieder am Start?